Fleisch/ Food/ Hauptgericht/ Low Carb

Food: Zucchini-Lasagne

Welches Gericht eignet sich perfekt, um düstere Herbst-Winter-Gedanken zu vertreiben und sich so aufzuwärmen, dass die Welt wieder in Ordnung scheint? Lasagne.Ein All-time-Favourit, den ich heute als Low- (bzw. No-) Carb-Rezept für euch habe: Zucchini Lasagne. Die erinnert vielleicht ein wenig an die Parmigiana di melanzane, ist aber mit Hackfleisch (und Zucchini, logisch). Ab&zu tut es gut, die Nudeln wegzulassen, probiert es selbst mit diesem Rezept:

Food Zucchini Lasagne Zutaten

Food Zucchini Lasagne-2Ihr erkennt es an den Zutaten: Eigentlich ist es eine klassische Lasagne, nur dass ihr die Nudelplatten durch Zucchini-Streifen ersetzt. Das spart einige Kalorien, nicht jedoch Geschmack! Die Zucchini schneidet ihr als Erstes in möglichst gleichmäßige Streifen und salzt sie, damit das Wasser austritt. Bis die Zucchini in etwa 15 Minuten soweit sind, könnt ihr die Sauce ansetzen: Zwiebeln und Knoblauch schneiden und anschwitzen, Fleisch dazugeben und anbraten. Ich lösche das Ganze mit etwas Rotwein ab, bevor die Tomaten dazukommen  und schmecke mit etwas Pesto rosso, Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Basilikum und Paprikapulver ab. Anschließend köcheln lassen, je länger desto besser.

Weiter geht es mit dem Käse: Mozarella in Scheiben schneiden und Ricotta mit Parmesan mischen. Jetzt dürften die Zucchinis soweit und mit Wasserperlen benetzt sein, also Abspülen und -trocknen und mit dem Schichten beginnen: Zucchini-Streifen, Sauce und Käse-Mischung in die gefettete Form geben. Bei mir ergaben die Zucchini-Streifen zwei Schichten, den Mozarella habe ich zusammen mit frischen Tomatenscheiben obenauf gegeben.

Food Zucchini Lasagne-3-horz

Das ursprüngliche Rezept findet ihr [hier] mit geriebenem Mozarella – den hatte ich leider nicht im Kühlschrank und habe ihn durch Mozarella-Scheiben ersetzt. Wenn ihr auf der Seite ein wenig stöbert, findet ihr sicher noch andere tolle Rezepte, ich habe einige auf meiner To-Cook-Liste.

Das könnte dir auch gefallen

Noch keine Kommentare

Ich freue mich über Feedback <3