Zu Besuch im Schloss Sanssouci in Potsdam

17. Juli 2014

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2020

Potsdam Cover-vert

Ein Traum in Gelb über Weinterrassen, das ist das Schloss Sanssouci. Ein Sommerschloss mit dem treffenden Namen Sanssouci, also im Französischen „ohne Sorgen“. So schön habe ich mir das kleine Schlösschen, das nur einige Minuten von Berlin entfernt im brandenburgischen Potsdam liegt, nicht vorgestellt, als ich seine Daten vor Jahren für das Studium auswendig lernen musste: 1745 bis 1747 baute von Knobelsdorff das Schloss Sanssouci, geplant hatte es der preußische König Friedrich II. Ok, ich gebe zu, dass ich das nochmal nachschlagen musste – das Studium ist eben doch bisschen her. Doch wer und wann ist zweitrangig, wenn man erstmal vor Ort ist. Denn Schloss Sanssouci ist ein Traum in Gelb aus einer fernen Zeit, seht selbst.

Potsdam Sans Souci 2

Eindrücke aus dem Schloss Sanssouci samt Parkanlage

Natürlich nicht ohne Grün, denn die umliegende Parkanlage ist riesig und man hat ganz schön viel zu laufen. Und zu sehen: Von den Säulen des Sanssouci entlang der ursprünglichen zur heutigen Orangerie mit seinen Aussichtstürmen, welche wir an diesem Tag nicht mehr erklimmen konnten. Es gibt außerdem eine Kirche mit einer tollen Stimmung, eine chinesische Teestube etc. Eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte, nicht nur wegen all des Stucks…

Potsdam Sans Souci 3

Stuck prangt auch am Neuen Palais, welches in Rot erstrahlt. Es gehört zur Parkanlage, doch einige Gebäude werden wohl von der Universität genutzt – ein Traum sicher nicht nur für mich, denn die von mir besuchte Konstanzer Uni zählt wahrlich nicht zu den Schmuckstücken der deutschen Bildungslandschaft. Das Neue Palais von Schloss Sanssouci ist zweifellos ein Schmuckstück und das angrenzende Café zwar kein Highlight im Vergleich zur Berliner Lokalitätenlandschaft, aber eine angenehme Abwechslung und vor allem Erfrischung. Wer ein wenig mehr Zeit hat, wagt sich in die Potsdamer Innenstadt und erfreut sich an schön restaurierten kleinen Häuschen und Pflastersteinen.

Potsdam Sans Souci red

Mehr Beiträge mit Tipps zu Berlin und Potsdam

Ich habe Schloss Sanssouci von Berlin aus einen Besuch abgestattet, wo ich für ein Praktikum gewohnt habe. Ein Best-Of meiner Tage in Berlin findest du hier. Außerdem war ich 2018 nochmal dort, hier habe ich einige Tipps zum Besuch der Hauptstadt zusammen gefasst. Potsdam ist so nah und doch ein wenig anders, weshalb ich einen Ausflug dorthin unbedingt empfehle.

Weitere Beiträge mit:

Berlin Erleben & Entdecken
Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  1. Wow, das Gelb ist toll! Das Schloss erinnert mich ein bisschen an unser Schloss Schönbrunn in Wien, auch mit dem Park rundherum. Nach Potsdam muss ich also auch mal… :)
    Schönes Wochenende wünsch ich dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner