Land/ Photographie/ Unterwegs

Erleben & Entdecken: Schloss Sanssouci in Potsdam

Potsdam Cover-vert

Ein Traum in Gelb über Weinterrassen, das ist das Schloss Sanssouci. Ein Sommerschloss mit dem treffenden Namen Sanssouci, also im Französischen „ohne Sorgen“. So schön habe ich mir das kleine Schlösschen, das nur einige Minuten von Berlin entfernt in Potsdam liegt, nicht vorgestellt, als ich seine Daten vor Jahren für das Studium auswendig lernen musste: 1745 bis 1747 baute von Knobelsdorff das Schloss Sanssouci, geplant hatte es der preußische König Friedrich II. himself. Ok, ich gebe zu, dass ich das nochmal googlen musste. Doch wer und wann ist zweitrangig, wenn man erstmal vor Ort ist. Ein Traum in Gelb aus einer fernen Zeit, seht selbst.

Potsdam Sans Souci 2

Natürlich nicht ohne Grün, denn die umliegende Parkanlage ist rießig und man hat ganz schön viel zu laufen. Und zu sehen: Von den Säulen des Sanssouci entlang der ursprünglichen zur heutigen Orangerie mit seinen Aussichtstürmen, welche wir an diesem Tag nicht mehr erklimmen konnten. Es gibt außerdem eine Kirche mit einer tollen Stimmung, eine chinesische Teestube etc. Eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte, nicht nur wegen all des Stucks…

Potsdam Sans Souci 3

Stuck prangt auch am Neuen Palais, welches in Rot erstrahlt. Es gehört zur Parkanlage, doch einige Gebäude werden wohl von der Universität genutzt – ein Traum sicher nicht nur für mich, denn die Konstanzer Uni zählt wahrlich nicht zu den Schmuckstücken der deutschen Bildungslandschaft. Das Neue Palais ist zweifellos ein Schmuckstück und das angrenzende Café zwar kein Highlight im Vergleich zur Berliner Lokalitätenlandschaft, aber eine angenehme Abwechslung und vor allem Erfrischung. Wer ein wenig mehr Zeit hat, wagt sich in die Potsdamer Innenstadt und erfreut sich an schön restaurierten kleinen Häuschen und Pflastersteinen.

Potsdam Sans Souci red

Das könnte dir auch gefallen

Ein Kommentar

  • Antworten
    Charlotte
    18. Juli 2014 um 18:59

    Wow, das Gelb ist toll! Das Schloss erinnert mich ein bisschen an unser Schloss Schönbrunn in Wien, auch mit dem Park rundherum. Nach Potsdam muss ich also auch mal… 🙂
    Schönes Wochenende wünsch ich dir!

  • Ich freue mich über Feedback <3